Plakatwettbewerb für Kinder: “Ich bin Umweltheld*in – das ist unser Einkauf von morgen!”

Plakatwettbewerb für Kinder: “Ich bin Umweltheld*in – das ist unser Einkauf von morgen!”

Die gemeinnützige Initiative wirBERLIN gGmbH, die sich stadtweit für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit engagiert, hat die zehnte Runde ihres jährlichen Plakatwettbewerbs für Kinder angekündigt. Unter dem Motto „Ich bin Umweltheld*in – das ist unser Einkauf von morgen!“ sind Berliner Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aufgerufen, ihre Visionen eines zukunftsfähigen und umweltbewussten Einkaufs kreativ auf Plakaten darzustellen.

Ziel des Wettbewerbs: Die Kinder sollen sich Gedanken darüber machen, wie wir als Gesellschaft verantwortungsvoller einkaufen können, um Umwelt und Gemeinschaft zu schonen und eine nachhaltige Zukunft auf unserem Planeten zu sichern. Anne Sebald, Projektleiterin des Wettbewerbs und Geschäftsführerin von wirBERLIN, weist auf die Problematiken unserer Konsumgesellschaft hin, die lokale Geschäfte und das Kiezleben bedrohen sowie ernsthafte Auswirkungen auf unser Klima und die Ressourcen unseres Planeten haben.

Bewusstsein schaffen: Durch die kreativen Beiträge der Kinder möchte wirBERLIN das Bewusstsein für umweltfreundliches Einkaufen stärken und auf die Probleme wie die Vermüllung durch Verpackungsmüll, insbesondere Plastik, hinweisen. Beate Ernst, Schirmherrin des Wettbewerbs, betont die Wichtigkeit der Auseinandersetzung der Kinder mit dem Thema, um auch Erwachsene zu einem umweltbewussten Handeln zu bewegen.

Teilnahme und Preise: Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung sind auf der Website www.wir-berlin.org/plakatwettbewerb2024 zu finden. Einsendeschluss für die Plakate ist der 3. Mai 2024. Das Gewinner-Plakat wird im Sommer 2024 in ganz Berlin zu sehen sein, und es winken attraktive Preise. Zudem werden zahlreiche Werke in verschiedenen Ausstellungen in der Stadt präsentiert.

Starke Partner: Unterstützt wird der Wettbewerb durch namhafte Partner wie die Wall GmbH, die BSR, die PSD Bank Berlin-Brandenburg, die Berliner Morgenpost, Radio Paradiso, den Zoo Berlin und Regional Hero.

Mehr  Wettbewerb "Toiletten machen Schule" 2024

Unser Instagram-Kanal @flugaffe.de