Wirtschaftswissen im Wettbewerb (w³): Wirtschaftsquiz für Schüler startet in eine neue Runde
Das Wirtschaftsquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (w³) geht in eine neue Runde und sucht wieder Deutschlands klügste Schüler. Einmal im Jahr kommen die „Wirtschaftsjunioren Deutschland“ (WJD) in die Schulen, um das Wissen von Neunt- und Zehntklässler zu testen. Rund 22.000 Schüler beantworten dabei Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung.
Die erste Runde des Wettbewerbs findet auf Kreisebene statt, wo die Sieger der jeweiligen Kreise ermittelt werden. Alle Kreissieger treten dann im Bundesfinale gegeneinander an, das in diesem Jahr vom 28. bis 30. März 2025 von den WJ Lippe ausgerichtet wird.
Ziele des Wettbewerbs
Mit dem Wettbewerb möchten die Wirtschaftsjunioren das Interesse der Schüler an Wirtschaftsthemen wecken, wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft stärken. Die Schüler kommen so frühzeitig mit dem Thema Unternehmertum in Kontakt und können erste Einblicke in die Wirtschaftswelt gewinnen.
Teilnahmeberechtigung
Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufen an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. Alle Kreise der Wirtschaftsjunioren Deutschland können sich am Wettbewerb beteiligen und das Quiz in den Schulen ihrer Region durchführen. Weitere Informationen dazu finden sich im Mitgliederbereich der WJD.
Unser Instagram-Kanal @flugaffe.deNeuerungen im Schuljahr 2024/2025
Im Schuljahr 2024/2025 gibt es einige Neuerungen: Erstmals wird w³ auch in digitaler Form angeboten. Damit sollen noch mehr Schüler erreicht und die Teilnahme flexibler gestaltet werden. Alles, was dafür benötigt wird, ist eine Internetverbindung und ein Endgerät wie Smartphone, Tablet oder PC – entweder ein eigenes Gerät der Schüler oder ein Schulgerät. Für die digitale Durchführung wird es Ende Oktober zudem einen Austauschtermin geben.
Materialien und Anmeldefristen
Das Beste an diesem Projekt ist, dass alle notwendigen Unterlagen von den Wirtschaftsjunioren Deutschland zur Verfügung gestellt werden. In diesem Jahr wurde der Fragenkatalog in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen entwickelt, was die Qualität und Relevanz der Inhalte weiter verbessert. Für die Bewerbung des Wettbewerbs an den Schulen steht seit letztem Jahr auch ein Flyer zur Verfügung.
Die Anmeldefristen sind wie folgt:
Print-Fragebögen: 8. September 2024
w³digital: 27. Oktober 2024
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf des Wettbewerbs sind auf der Website der Wirtschaftsjunioren Deutschland verfügbar.